• KERAMEIKON

  • ART

  • Current
Participants - Teilnehmer

Franziska Ablinger * Vesna Aralica * Vesna Barbieri * Rosemarie Benedikt *  Spomenka Boskovic * Ivancica Cvitic Znidarcic * Gundi Dietz * Constance Ferdiny Foedemakers *Mate Franin Pecarica *  Lucija Gudlin * Drago Jancic * Visnja Jelacic * Gizela Kovacic Ulle * Gudrun Kainz * Ucki Kossdorf * Visnja Markovinovic * Vjekoslav Medic * Walter Meissl * Marta Milunic * Orjenka Mirjan * Ljerka Njers *Szilvia Ortlieb *  Vesna Osojnicki * Dora Pezic Mijatovic * Danijela Piculjan * Irena Podvorac * Zdenka Pozaic * Boris Roce * Liljana Smodlaka *  Zdenko.M.Slibar *  Blazenka Soic Stebih * Bozena Stih Balen * Ivancica Voncina * Peter Weihs*  Robert Wrana* Christa Zeitlhofer *


Einleitung von Blazenka Soic Stebih

Seit der Gründung des Kroatischen Keramikverbandes KERAMEIKON stand bei uns die Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern  und Künstlerinnen neben anderen Aufgaben stets im Vordergrund. Einige von uns organisierte Ausstellungen waren u.a. das große „Internationale Festival der postmodernen Keramik 2002 und 2005“. Viele berühmte Keramiker und Keramikerinnen aus der ganzen Welt haben an den Festivals teilgenommen und wurden zum Beweis für einen Erfolg mit weitem Echo – vom  Publikum bis zur Kritik.
Die Zusammenarbeit mit österreichischen Künstlern und Künstlerinnen ist die natürliche Folge einer langjährigen Freundschaft und Mitarbeit mit Mag. Rosemarie Benedikt.  Zusammen mit Peter Weihs und als Ehrenmitglied unseres Verbandes hat sie uns immer zur Seite gestanden.
Österreichische und kroatische Künstler und Künstlerinnen kennen sich auch als gute Nachbarn. Beziehungen wurden bereits von unseren Vorfahren auf bestimmte Gründe aufgebaut. Die Ähnlichkeit in Mentalität und Temperament sowie geschichtliche und kulturelle Hinterlassenschaft des Mitteleuropäischen Zivilisationskreises ist nicht das einzige Element, das uns verbindet und zur gemeinsamen Aktivität aneifert. Die globale Vernetzung in unserem Fall brachte uns viel Gutes und erleichterte uns vieles.
In solchen Kooperationen lernt man viel voneinander, die Erfahrungen sind kostbar und anregend, sie erweitern die Weltanschauung; es entfallen dabei einige  Vorurteile und es wächst die gegenseitige Beachtung.
Wir glauben, dass mit dieser Ausstellung zwischen den ausgewählten österreichischen und kroatischen Keramikern und Keramikerinnen sowie deren Gäste, eine neue Brücke gebaut wurde und ein Grund für weitere Aktionen und Begegnungen entstanden ist.

Einleitung von Christa Zeitlhofer Der International Contemporary Ceramic Art (ICCA) wurde 2004 von Christa Zeitlhofer und Ucki Kossdorff gegründet. Eines unserer Hauptziele ist die Anhebung der Wertschätzung der zeitgenössischen Keramikkunst in Österreich auf das Niveau, das sie international seit langem hat. Mit berühmter internationaler künstlerischer Besetzung haben wir bisher mit drei Projekten – MathematiKeramiK in Klagenfurt sowie dem 1st und 2nd Date in Wien und Tulln – neue, kraftvolle Akzente, die einen frischen Wind in die österreichische Keramikszene brachten, gesetzt.
Nach den ersten drei erfolgreichen Projekten mit beachtlicher Resonanz beim Publikum freuen wir uns sehr, dass wir nun von Kerameikon zur Zusammenarbeit für die Ausstellung Kerameikon & Friends, Best of Croatia and Austria eingeladen wurden.
Bei diesem Projekt verlassen wir bewusst die Kooperation mit anderen Disziplinen, um einen länderübergreifenden, kulturellen Austausch mit unserem nahen Nachbarland Kroatien einzuleiten. Zwischen Österreich und Kroatien bestehen lang zurück liegende historische Verwandtschaften und aktuell formieren sich neue, interessante Beziehungen, moderne Formen des Austauschs sind möglich, globale Vernetzung zwischen den Künstlern und Künstlerinnen aus beiden Ländern ist im Entstehen. Unsere gemeinsame Ausstellung präsentiert sich in einem spannenden, attraktiven Konzept, einem Dialog zwischen Kulturen. Dabei ist die zeitgenössische Keramik das verbindende Element von der wir sagen: es ist die schönste Materie.
Wie durch topaktuelle, ausdrucksstarke und aufregende Werke von berühmten Künstlerinnen und Künstlern aus beiden Ländern Pathos bei Betrachtern erzeugt wird, davon kann man sich im begleitenden Katalog überzeugen.
Wir glauben mit dieser Ausstellung einen Meilenstein für kulturellen Austausch bzw. Dialog, der von wechselseitiger Achtung getragen wird, einzuleiten.
Ich möchte mich bei allen an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, der Präsidentin von Kerameikon Blazenka Soic Stebih, der Kuratorin Rosemarie Benedikt und der Kuratorinen Visnja Markovinović und Dora Pezić Mijatović und allen an der Ausstellung mitwirkenden Personen für das Entstehen dieser einzigartigen Ausstellung sehr herzlich bedanken. Wir hoffen auf gemeinsamen Erfolg und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.
 
29.04.2024 - 11:46